Sprung zum Textanfang (gesamte Navigation überspringen)

12. Wissenschaftstagung ökologischer Landbau
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
5. bis 8. März 2013

 

Haupt-Navigation

Call for papers

Anleitung zum Einreichen von Beiträgen zur 12. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau

WICHTIG:
Bei der letzten Tagung konnten einige Beiträge nicht berücksichtigt werden, da beim Publikationstyp die Zuordnung zur Wissenschaftstagung nicht erfolgte !!!

Die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Begutachtungsverfahren soll über den Erstautor/korrespondierenden Autor erfolgen. Dazu ist es erforderlich, dass die Beiträge unter den Benutzerkonten der Erstautoren/korrespondierenden Autoren eingestellt werden.

Sobald Sie einen neuen Eintrag in Organic Eprints anlegen, wird diesem Eintrag automatisch eine eprints-Nummer zugewiesen, diese finden Sie über der Reiterleiste zum Anlegen des Eintrags. Bitte benennen Sie Ihre Datei vor dem Hochladen wie folgt: eprints-Nummer_NameErstautor (zum Beispiel 12345_mustermann).

pfeil Anleitung zum Einreichen von Beiträgen (pdf zum download)

Das Einreichen der Beiträge zur 12. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau erfolgt – wie in den vergangenen Jahren – über das Online-Archiv Organic Eprints. Bitte beachten Sie dabei folgende Vorgehensweise:

  1. Um Ihren Beitrag über Organic Eprints einreichen zu können, müssen Sie bei Organic Eprints registriert sein: pfeil Zum Registrierungsformular. Falls Sie bereits registriert sind, registrieren Sie sich bitte nicht noch einmal, sondern verwenden Sie bitte Ihr bestehendes Benutzerkonto. Stellen Sie sicher, dass Ihre Benutzerangaben (Name, Institut, Adresse, E-Mail-Adresse) aktuell sind. Bitte reichen Sie Ihren Beitrag unbedingt unter Ihrem eigenen Benutzerkonto ein, damit das Tagungsbüro den Beitrag zuordnen und Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann.

  2. Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten bei Organic Eprints an (pfeilhttp://orgprints.org) und klicken Sie anschließend auf „Eigene Einträge verwalten“.

  3. Wählen Sie die Option „Einen neuen Eintrag anlegen“.

  4. Wählen Sie unter „Art des Eintrags“ folgenden Publikationstyp aus: „Beitrag für eine Konferenz einreichen. Aktuell: Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2013“. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

  5. Füllen Sie unter „Details“ die angezeigten Felder aus (Titel, Dokumentensprache, Art des Beitrags, Namen der Autoren, Zusammenfassung (dt./engl.). Wählen Sie bis zu fünf passende Schlagwörter aus und geben Sie bei „E-Mail-Adresse einer Kontaktperson“ Ihre aktuelle E-Mail-Adresse an. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

  6. Bitte ordnen Sie Ihren Beitrag auf der Seite „Themengebiete“ dem inhaltlich passenden Themengebiet zu. Durch Anklicken der +-Zeichen werden die untergeordneten Begriffe sichtbar, durch Anklicken von „Hinzufügen“ können Sie den gewünschten Begriff auswählen. Bei dieser Auswahl kann der Beitrag verschiedenen Themen zugeordnet werden. Dieser Schritt dient ausschließlich der Einordnung des Beitrages in orgpints. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

  7. Bitte ordnen Sie Ihren Beitrag auf der Seite „Land/Organisation/Projekt“ der Wissenschaftstagung 2013 bzw. dem untergeordneten Konferenzthema zu. Klicken Sie dazu auf das +-Zeichen vor „Internationale Konferenzen“ und wählen Sie anschließend 2013: Wissenschaftstagung aus. Nun erscheint eine Liste mit Themenbereichen und wählen Sie durch Anklicken von „Hinzufügen“ ein passendes Thema aus. Zusätzlich können Sie Ihren Beitrag auch Ihrer Organisation zuordnen. Klicken Sie danach auf „Weiter“.

  8. Laden Sie auf der Seite „Hochladen“ Ihr Dokument hoch (Formatvorlage bitte einhalten). Wählen Sie dazu das Dokument auf ihrem Computer aus und klicken Sie anschließend auf „Hochladen“. Wenn das Hochladen erfolgreich war, wird das Dokument angezeigt. Klicken Sie auf „Weitere Angaben zu dem Dokument“. Füllen Sie die folgenden Felder wie unten angegeben aus (alle weiteren Felder können Sie ignorieren):
    • Art des Dokuments: Eingereichte Fassung
    • Dateiformat: MS Word
    • Sichtbar für: Jeden
    • Lizenz: Nicht spezifiziert
    Klicken Sie auf „Dokument aktualisieren und anschließend am Ende der Seite auf „Weiter“.

  9. Sie befinden sich nun auf der Seite „Eintrag in den Zwischenspeicher verschieben“. Klicken Sie auf den Titel Ihres Eintrags rechts neben der Überschrift dieser Seite, um zu der Übersichtsseite zur Ihrem Eintrag zu gelangen. Wählen Sie hier den Karteikartenreiter „Zusammenfassung“, um zu überprüfen, ob Sie alle Felder richtig ausgefüllt haben. Falls Sie noch Änderungen vornehmen wollen, gehen Sie anschließend auf den Kartekartenreiter „Bearbeiten“ und wählen Sie die entsprechende Eingabemaske aus. Falls Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf „Eintrag in den Zwischenspeicher verschieben“, um auf die entsprechende Seite zu kommen. Klicken Sie am Ende der Seite auf „Eintrag nun in den Zwischenspeicher verschieben“. Nun ist Ihr Beitrag eingereicht. Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, können Sie noch einmal auf die Seite „Eigene Einträge verwalten“ wechseln. Der von Ihnen eingereichte Beitrag sollte nun grau hinterlegt sein und als „Status des Eintrags“ sollte „Zwischenspeicher“ angezeigt werden.

  10. Nun sind Sie fertig. Vom Tagungsbüro erhalten Sie eine E-Mail, mit der der Eingang Ihres Beitrags bestätigt wird.

Bei (technischen) Fragen rund um die Registrierung bei Organic Eprints oder das Einstellen Ihrer Beiträge, wenden Sie sich bitte an:

Ann-Kathrin Spiegel
FiBL Deutschland e.V.
Tel.: +49 69 7137699-85
E-Mail: ann-kathrin.spiegel@fibl.org

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro:

Christoph Stumm & Daniel Neuhoff
Institut für Organischen Landbau, Universität Bonn
Tel.: +49 228 7320-38
E-Mail: info@wissenschaftstagung.de